Karriere

Wir als Arbeitgeber

27

Mitarbeitende

1

Standort

4

Berufsträger*innen

28

ausgebildete Azubis

Unser Team:

Gemeinsam stark - wir als Mitarbeitende der ETL Wilms & Kollegen Steuerberatungsgesellschaft verstehen uns als ein Team. Seit nunmehr mehr als 50 Jahren und in 3. Generation arbeiten wir gemeinsam am Erfolg unserer langjährigen Mandanten. Wir sind stolz auf unser loyales und bewährtes Team und unser angenehmes Betriebsklima.

Alle Mitarbeitenden verstehen sich als ein großes Team, wir organisieren regelmäßig Betriebsausflüge und feiern gemeinsam. Daneben bieten wir zahlreiche finanzielle Benefits wie Kindergarten- und Fahrtkostenzuschüsse, Erholungsbeihilfen, Sach-Gutscheine, betriebliche Kranken- und Berufsunfähigkeitsversicherung und Erholungsbeihilfe sowie Dienstwagen für Mitarbeitende.

Unsere wachsende Steuerberatungskanzlei mit Standort in Lebach und 27 Mitarbeitenden wird mit kollegialem Führungsstil gemanagt. Entspannte Chefs und Transparenz im Team sind unser Erfolgsgeheimnis. Neben unseren Schwerpunkten Mittelstand und Handwerks-Mandaten sowie Mandanten im Gesundheitswesen unterstützen besonders geschulte Kollegen unsere Mandanten und uns bei der Digitalisierung Ihrer Prozesse.

Durch unsere vielfältige Mandantschaft ist ein abwechslungsreicher Arbeitsalltag garantiert. Als Team erhalten wir viele Freiräume, denn wir sind der Meinung, dass mit Spaß an der Arbeit die besten Ergebnisse erzielt, werden können. Papierstapel und haufenweise Ordner findet man bei uns übrigens nicht. Bereits seit über 15 Jahre arbeiten wir daran, unsere Prozesse digital und papierlos zu gestalten, denn Digitalisierung ist auch in der Steuerberatung  DAS Zukunftsthema. Teamgeist wird in unserer Kanzlei großgeschrieben.  Wir legen Wert auf ein offenes Miteinander. Ideen können angebracht und Ziele gemeinsam erreicht werden.

In angenehmer Atmosphäre flexibel arbeiten:

Wir bieten eine wertschätzende Arbeitsatmosphäre. In vielen Bereichen arbeiten Sie eng mit der Kanzleileitung zusammen. Flexible und angemessene Arbeitszeiten sowie Vereinbarkeit von Beruf & Familie sind uns sehr wichtig.

Unsere modernen und sämtlich klimatisierten Büroräume sind ganz speziell auf unsere Bedürfnisse ausgerichtet und mit allem ausgestattet was wir für erfolgreiches, digitales Arbeiten brauchen wie z.B. höhen verstellbaren Schreibtischen, ergonomischen Movement-Stühlen oder zwei bis drei Bildschirmen. Durch die zentrale Lage sind wir vor allem mit der Saarbahn ideal an den öffentlichen Nahverkehr in Lebach angebunden und verfügen außerdem über ausreichend Parkplätze für alle Kollegen – so sind wir schnell an unserem Arbeitsplatz und wieder zuhause.

Wir wissen, wie schwierig es sein kann, Familie und Beruf zu vereinbaren. Viele Mitarbeitende unseres Teams haben selbst Kinder und wissen daher genau, welche Herausforderungen das mit sich bringt – wir wissen aber auch genau, wie sich diese bewältigen lassen: Flexible Arbeitszeiten, Teilzeit und Homeoffice-Möglichkeiten sind bei uns nicht nur leere Floskeln, sondern werden wirklich gelebt. Sie wollen nur in Teilzeit arbeiten und brauchen in den Schulferien mehr Urlaubstage? Kein Problem! Wir sorgen mit individuell angepassten Arbeitszeitmodellen dafür, dass die Vereinbarkeit von Familie und Beruf zum Kinderspiel wird. Uns ist es wichtig, dass sich jeder und jede in unserer Kanzlei zu 100% wohlfühlt. Deswegen hat unsere Kanzleileitung für alle Anliegen stets ein offenes Ohr und es findet sich für jedes Problem eine Lösung!

Unsere Mandantschaft

Wir verstehen uns als Generalisten in der Steuerberatung.
Zusätzlich haben wir einen gewissen Branchenschwerpunkt.

Unsere Kanzleileitung stellt sich vor


Marion Wilms
Steuerberaterin

Ich bin Marion Wilms und habe den Beruf der Steuerberaterin von der Pike auf in unserer Kanzlei gelernt. Bereits mit 18 Jahren habe ich als Auszubildende in unserer Kanzlei Berufserfahrungen sammeln können. Sodann habe ich alle wichtigen Arbeitsbereiche der Kanzlei durchlaufen und nach und nach Verantwortung und Aufgaben der Kanzleileitung übernommen.  Nach einem erfolgreichen nebenberuflichen Studium und dem erfolgreichen Steuerberatungsexamen bin ich mit 33 Jahren voll in die Kanzlei eingestiegen und seit 1999 neben unserem Senior Herrn Wirtschaftsprüfer und Steuerberater Leo Schmitt Kanzleileiterin und Geschäftsführerin.

An meiner Arbeit liebe ich vor allem die Zusammenarbeit mit unseren Mandantinnen und Mandanten und unseren Mitarbeitern. Ich habe tiefe Einblicke in die von uns betreuten Branchen gewinnen können, nicht zuletzt aufgrund langer gemeinsamer Gespräche mit unseren Mitarbeitern und Mandanten.

Unsere Arbeit ist ohne unsere Mitarbeiter schlicht nicht möglich. Die Zusammenarbeit in einem offenen und motivierten Team ist abwechslungsreich und für mich nicht langweilig. Vor allem, weil sich alle gemeinsam weiter entwickeln können.

 


Theo Wilms
Wirtschaftsprüfer, Steuerberater

Mein Name ist Theo Wilms und ich bin seit mehr als 25 Jahren in den steuer- und wirtschaftsberatenden Berufen zu Hause. Zuvor habe ich eine duale Ausbildung und mehrere berufliche Aufgaben in der Landes- und Bundesfinanzverwaltung durchlaufen. Diese berufliche Erfahrung sowie ein weiteres berufsbegleitendes Studium kann ich in meine Tätigkeit im steuer- und wirtschaftsberatenden Beruf einbeziehen.

Die mehrjährige berufliche Tätigkeit in einer mittelständischen Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaft und sodann in unserer Kanzlei geben mir zusammen mit dem bestandenen Steuerberaterexamen und Wirtschaftsprüferexamen die Basis für eine erfolgreiche Beratung unserer Mandanten. Seit 2003 bin ich gemeinsam mit meiner Ehefrau Marion Wilms Kanzleileiter und Geschäftsführer. Die Beratung unserer Mandanten gemeinsam mit unseren Mitarbeitern macht wir sehr viel Spaß, vor allem wenn wir hierdurch am Erfolg unserer Mandanten mitwirken.

Wir führen mit der ETL Wilms & Kollegen GmbH ein seit Jahrzehnten wachsendes Unternehmen. Dies ist uns möglich dank der Erfahrung unserer sehr bewährten und langjährigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.  Neben stetiger Aus- und Weiterbildung zeichnen sich unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter durch ihre ausgeprägte Bereitschaft aus, neue Kollegen sowie Auszubildende in unser Team aufzunehmen und einzuarbeiten.

 


Mareike Klauck
Steuerberaterin

Mein Name ist Mareike Klauck und ich bin Teil der „Next Generation“ der Kanzleileitung. Meine Tätigkeit in unserer Kanzlei habe ich bereits im Jahr 2003 als Auszubildende begonnen und schon damals war mir klar, dass ich irgendwann selbst Steuerberaterin werden will.

Seitdem habe ich mich konsequent über berufsbegleitende Fortbildungen zunächst zur Steuerfachwirtin weitergebildet und im Jahr 2015 auch das Steuerberaterexamen erfolgreich abgelegt. Während meiner langjährigen Mitarbeit habe ich fast alle Unternehmensbereiche durchlaufen und konnte Erfahrungen zu den unterschiedlichen Branchen unserer Mandanten sammeln. Neben dem Tagesgeschäft habe ich die Kanzleileitung seit dem Jahr 2008 als Qualitätsmanagement-Beauftragte unterstützt, unsere Kanzleiprozesse und Vorlagen zusammen mit unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern laufend weiterentwickelt sowie unsere Mitarbeiterversammlungen vorbereitet und geleitet.

Ich freue mich, seit August 2023 als Gesellschafter-Geschäftsführerin Teil der Kanzleileitung zu sein und möchte unsere Kanzlei auch in Zukunft im Sinne unserer Grundwerte weiterführen. Besonders wichtig sind mir dabei unsere Mitarbeiter/innen. Da ich selbst lange Jahre „auf der anderen Seite des Tisches“ gesessen habe, lege ich auf einen wertschätzenden und respektvollen Umgang sowie auf eine angemessene Vergütung einschließlich leistungsgerechter Sonderzahlungen besonderen Wert.


 


Matthias Maurer
Steuerberater

Mein Name ist Matthias Maurer und ich bin seit 2014 im Steuerrecht zu Hause. Von 2014 bis 2017 absolvierte ich ein Studium bei der saarländischen Finanzverwaltung zum Diplom-Finanzwirt (FH). Nach Abschluss des Studiums begann ich meine Tätigkeit beim Finanzamt Saarbrücken I, wo ich u. a. als Sachbearbeiter auf einem Veranlagungsbezirk für natürliche Personen und als Einspruchsbearbeiter auf der Rechtsbehelfsstelle eingesetzt worden bin. Parallel zu meiner beruflichen Tätigkeit absolvierte ich ein berufsbegleitendes Masterstudium an der Fachhochschule für Ökonomie und Management in Frankfurt a. M., das ich 2020 mit dem akademischen Grad Master of Laws (LL.M.) abschloss. Nach Abschluss des Studiums wechselte ich 2020 ins saarländische Ministerium der Finanzen und für Wissenschaft, wo ich bis Juli 2023 als Sachbearbeiter für Erbschaft- und Schenkungsteuer, Grunderwerbsteuer und andere Verkehrssteuern gearbeitet habe. Daneben bin ich seit 2020 als selbständiger Gutachter, Autor und Dozent tätig und legte 2021 die Steuerberaterprüfung ab. Im August 2023 verließ ich die saarländische Finanzverwaltung und wechselte zu ETL Wilms & Kollegen GmbH Steuerberatungsgesellschaft, wo ich zunächst als angestellter Steuerberater und seit März 2024 als Gesellschafter-Geschäftsführer tätig bin.

Meine langjährige Erfahrung setze ich am liebsten dazu ein, einerseits unsere Mandanten bei steuerlichen Fragestellungen gemeinsam mit unserem äußerst kompetenten und motivierten Team bestmöglich zu unterstützen. Hierzu gehört sowohl die Unterstützung bei der Erfüllung von steuerlichen Verpflichtungen als auch die Identifizierung von steuerlichen Optimierungspotentialen und die begleitende Beratung bei besonders wichtigen unternehmerischen Entscheidungen, wie z. B. Unternehmensübergaben, etc. Andererseits gebe ich mein Fachwissen auch sehr gerne an unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie an junge Kolleginnen und Kollegen weiter, um sie bestmöglich zu fördern und bei ihrem Karriereweg zu unterstützen.


Darauf können Sie sich in unserer Kanzlei freuen:

Attraktive Vergütungen und erfolgsabhängige Prämien

Weitgehend digitalisiertes Arbeiten, DATEV, zwei Bildschirme, modene Steh- und Sitzplätze

Überstunden werden ausgeglichen

Flache Hierarchien und jederzeit offene Türen

„Onboarding“ neuer Mitarbeiter: hohe Bereitschaft zur Aufnahme ins Team und Einarbeitung

Sachbezug-Gutscheine, Fahrtkostenzu­schüsse, Kindergartenzuschüsse, Fortbildungszuschüsse, kostenlose Getränke und Snacks,

Flexible Arbeitszeiten mit Möglichkeit zum Homeoffice

kostenloses Parken, Dienstfahrzeuge, weitere individuelle Zusatzleistungen

So profitieren Sie von unserer ETL-Zugehörigkeit:

Individuelle Karrieremöglichkeiten: Kanzleiintern wie unternehmensübergreifend.

Arbeitsplatzsicherheit: Die Steuerberatung ist eine der sichersten Branchen auf dem Arbeitsmarkt – Größe und Wachstum der ETL-Gruppe begünstigen das zusätzlich.

Fachexpertise für alle: Durch das starke Expertennetzwerk der ETL sparen Sie nicht nur Zeit und Aufwand, Sie können den Mandant*innen auch optimale Ergebnisse bieten.

Digitale Branchensysteme: Egal ob im E-Commerce, in Franchise-Betrieben oder in Heilberufen – die digitalen Branchensysteme von ETL/der ETL-Gruppe erleichtern Ihnen und unserer Mandantschaft den Alltag.

ETL Akademie: An unserer ETL Akademie bieten wir laufend Weiterbildungsseminare und Veranstaltungen sowie fachliche Fortbildungen für unsere Mitarbeitenden.

Deutschlandweit vertreten: Mit unseren über 870 Kanzleien deutschlandweit, verfügen wir über ein starkes Netzwerk mit kontinuierlichem Austausch.

Unser Bewerbungsprozess im Überblick:

Schritt

01

Review

Ziel: Herausfinden, ob alle Kriterien für die Position erfüllt werden.

Schritt

02

Telefoninterview

Ziel: Erstes gegenseitiges Kennenlernen und Eignung der Muss-Kriterien sowie Übereinstimmung der relevanten Rahmenbedingungen prüfen.

Schritt

03

Vorstellungsgespräch

Ziel: Persönliches Kennenlernen, persönliche und fachliche Kompetenzen prüfen und Übereinstimmung von Vorstellungen und Erwartungen abgleichen.

Schritt

04

Probearbeitstag

Ziel: Einklang der Arbeitsweisen überprüfen und Verhalten zu Kolleg*innen und Mandant*innen studieren.

Schritt

05

Angebot

Ziel: Einigung auf für beide Seiten optimal passende Bedingungen und Einstellung des*der neuen Mitarbeitenden.

Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Super, denn wir würden Sie gerne kennenlernen!

Kommen Sie ins Team der ETL Wilms & Kollegen GmbH!